Schluss mit Überstunden für Bürokram.


Ich baue dir ein Backoffice-System, das deine Routine­aufgaben automatisch erledigt.

Ohne dass du stundenlange Klick-Marathons einlegst oder Prozesse aufsetzen musst.

Claudia Gabel  tippt auf einer Lenovo Laptop-Tastatur. Auf dem Tisch liegt ein rotes, edles Notizbuch. Die Person trägt eine Armbanduhr und hat eine Tattoo am linken Handgelenk. Im Hintergrund sieht man den Bildschirm mit geöffnetem E-Mail-Programm.

Als Soloselbstständige weiß ich, wie viel Zeit Routineaufgaben fressen – und wie sehr sie Dich von dem abhalten, was Du eigentlich tun willst.

Du willst doch vor allem das machen, wofür Du angetreten bist:
Als Coach coachen
Als Texterin texten
Für Deine Kund:innen da sein – statt Überstunden im Büro zu schieben.

Eine Frau hält einen schwarzen Wecker mit sichtbaren goldenen Zahnrädern. Sie trägt ein dunkelblaues Oberteil und eine dünne Halskette. Der Hintergrund ist transparent.

DEINE MÖGLICHKEITEN

Prozesse und Aufgaben automatisieren

Claudia Gabel hinter ihrem Laptop lächelnd

Kundenmanagement

Du willst das deine Kunden mit einem Lächeln an dich denken? ☺️

  • Automatisiertes Onboarding: Begrüßungs-E-Mails, Anlegen von Kundenordnern und Projekten in deinen Systemen, automatische Vertragserstellung und Integration in deine CRM-Systeme, um neue Kunden systematisch einzuführen.

  • Automatisiertes Offboarding: Planung von Abschlussgesprächen, Feedback-Anfragen und automatisierte Abschlussdokumentationen, um Kunden professionell zu verabschieden

  • Kundendatenmanagement: Einfache Verwaltung von Kundendaten und Interaktionen, z.B. über Seatable oder Airtable.

    Vorteil: Kunden fühlen sich von Anfang bis Ende wertgeschätzt und gut betreut, was die Kundenbindung stärkt und Prozesse für dich vereinfacht.

Hände auf einem offenen Laptop mit dem Programm make

Buchhaltung

Du willst das deine Buchhaltung im Hintergrund am liebsten ohne dein Zutun läuft?

  • Automatisiertes Einsammeln von Belegen und Belegmanagement

  • Integration mit Buchhaltungstools (z.B. LexwareOffice, SevDesk)

  • Automatisierte Rechnungserstellung und -versand

  • Kundendaten aus Shopverkäufen in deine Buchhaltung übernehmen

    Vorteil: Die automatisierte Buchhaltung schafft Struktur und Klarheit in deinen Finanzen, spart dir Zeit und stellt sicher, dass Rechnungen und Zahlungen ohne manuelle Eingriffe korrekt und pünktlich abgewickelt werden.

Claudia gabel auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoss und konzentriert am schreiben

Termin- und Kalenderverwaltung

Gespräche, Workshops oder Kurse - und dabei keinen Termin vergessen?

  • Integration von Tools zur automatisierten Terminvereinbarung (z.B. Calendly, Tucalendi)

  • Automatische Erinnerung an Termine und Follow-up Mails auch außerhalb von Kalendertools

  • Synchronisation mit deinem Kalender und CRM

    Vorteil: Durch die Automatisierung der Terminplanung und Kalendersynchronisation kannst du dich ganz auf deine Inhalte konzentrieren.

Claudia Gabel mit rotem Handy vertieft

Social Media Setup

Du willst deine Inhalte stressfrei in deinem Blog und auf Social-Media teilen?

  • Einrichtung einer zentralen Content-Verwaltung: Inhalte werden über eine Plattform wie Seatable oder Trello organisiert, sodass alle geplanten Posts im Voraus und zentral gepflegt werden können.

  • Workflow-Erstellung: Der zentrale Content Hub ermöglicht, Inhalte mit wenigen Schritten auf unterschiedlichen Plattformen zu veröffentlichen.

  • Automatisiertes Planen und Posten von Inhalten automatisch auf zwei Social Media-Plattformen

  • Automatisiertes Herunterladen und Organisieren von Medieninhalten: Neue Bilder oder Videos aus Cloud-Speichern wie Google Drive werden automatisch integriert. Anpassung der Formate: Inhalte werden an Plattformanforderungen angepasst.

  • Social Media Reporting: Automatisierte Berichte zu Posting-Aktivität und Ergebnisse.

    Vorteil: Mit dem Social Media Setup veröffentlichst du deine Inhalte automatisch und einheitlich auf mehreren Plattformen, ohne manuellen Aufwand. Das spart dir Zeit und sorgt für eine konsistente Präsenz.


Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für Automatisierungen im Online Business.

Lass uns in einem gemeinsamen Gespräch herausfinden, welche Art der Unterstützung dir am meisten hilft.

Ein lächelnder Frau trägt ein magentafarbenes Oberteil und eine Halskette vor hellem Hintergrund.

KUNDEN-FEEDBACK

„Ich muss nicht mehr an das Downloaden und Uploaden von Rechnungen denken, was eine enorme Erleichterung ist!“

Hannah Frick, Copywriterin
hannah-frick.de

Junge Frau mit langen blonden Haaren, sitzt auf einem weißen Block, trägt einen weißen Rollkragenpullover und graue Hosen, blickt nach vorne, im Studio mit neutralem Hintergrund.

„Die Automation funktioniert hervorragend! Mega! So kann ich hier wirklich Urlaub machen und muss nicht immer nach den Buchungen schauen um zu reagieren.”

Dr. Joanna Wengrzik
joanna-wengrzik.de

Ein lächelndes Mädchen mit braunen, schulterlangen Haaren sitzt vor einer Holzwand, trägt ein blaues Oberteil und hat die Hand am Kiefer.

Was ist deine Zeit wert?

Mit dem Wertrechner kannst du die gesparte Zeit und den monetären Gewinn durch die Einrichtung einer Automatisierung berechnen.

Wertrechner

Aufgaben, die unnötig Zeit kosten, keinen Umsatz bringen, aber erledigt werden müssen.

Wie hoch ist der summierte monatliche Aufwand für diese Aufgabe in Stunden? (geschätzt)

Meine Dienstleistungen & Preise

Person arbeitet am Laptop auf einem Holztisch, rotes Notizbuch liegt daneben.

Backoffice-Spezial

Buchhaltung: 1500€

Terminverwaltung: 500€

Social Media Setup: 1500€

Kundenmanagement: 2500€

Ideal, wenn du einen gesamten Bereich deines Backoffice effizient automatisieren möchtest.

Eine Person hält ein großes Pappkarton mit einem Aufkleber, der einen Kopf in Silhouette zeigt, auf dem der Text steht: "Die besten Ideen sind bereits in deinem Kopf. Stelle sie frei."

Business-Freiheit-Flat


1400 €/Monat – 2 Automationen pro Monat

monatlich kündbar, buche flexibel so lange Du willst

Bonus bei Langzeitbuchung:
6 Monate: + 1 Strategiemeeting & VIP-Support
12 Monate: zahle nur 10 Monate (2 gratis!) + Quartals-Strategiemeetings + VIP-Support

Perfekt für alle, die flexibel und ohne Paketgrenzen verschiedene Automationen umsetzen möchten – die Flat bietet maximale Freiheit.

alle Preise verstehen sich als Netto-Preise zzgl. MwSt.

 FAQ

  • Automatisierung bedeutet, dass wir deine Tools, die du nutzt um dein Business zu organisieren, mit Hilfe von dem Tool make miteinander sprechen lassen. Vor allem im Backoffice laufen viele Aufgaben auf, die sich wiederholen, keine menschliche Entscheidung brauchen, aber dringend gemacht werden müssen, damit dein Business läuft. Diese laufen dann im Hintergrund ab und du musst sie nicht mehr händisch erledigen.

  • Ich empfehle Make.com*. Make.com bietet flexible Möglichkeiten für komplexe Automationen und ist ideal, wenn mehrere Bedingungen und Anpassungen notwendig sind. Außerdem ist es für dich leichter anzupassen, wenn die Automation steht. Es hat Server in der EU.

    Wir starten immer im Free-Plan und prüfen, ob ein Upgrade erforderlich ist. Im Erstgespräch erkläre ich Dir die verschiedenen Preismodelle. (*Affiliate-Link)

  • Nach Annahme meines Angebots beginnt der Automatisierungsprozess mit einem Kick-Off-Termin, bei dem wir die genauen Abläufe besprechen und in einem Google Doc festhalten. Bei größeren Projekten erstelle ich ein Meistertask-Board mit allen relevanten Terminen und Deadlines. Der Fortschritt des Projekts wird über das Board sichtbar.

    Wir legen fest, auf welchem Weg wir Fragen und Updates miteinander klären.

    Ich arbeite am liebsten mit Sprint-Tagen, damit du schnellstmöglich mit den Automationen Entlastung gewinnst.

    Nach der erfolgreichen Automatisierung bekommst du deine Abläufe schriftlich und per Video zusammengefasst übergeben. Ich stehe dir dann noch für 4 Wochen zur Nachbetreuung zur Verfügung. Hier prüfe ich die Automation in deinem regulären Arbeitsalltag immer wieder auf mögliche bisher noch unentdeckte Probleme und passe sie ggf. an.

  • Das kommt auf deine Umsetzungswünsche an. Sobald wir die Abläufe, die automatisiert werden sollen miteinander klar festgehalten haben, gehe ich in die Umsetzung.

    Ich lege am liebsten Sprint-Tage für meine Kunden ein-in denen ich mich nur dem einen Projekt widme.

    Den genauen zeitlichen Ablauf legen wir im Gespräch fest.

  • Zusätzlich zu meinen Dienstleistungen fallen Kosten für die verwendeten Tools an. Wir starten im Free-Plan von Make.com und prüfen, ob ein kostenpflichtiges Upgrade notwendig ist.

    Manche Tools, die du nutzt und die wir verbinden sind auch kostenpflichtig. Die Kosten für die Tools werden von Dir übernommen.

    Im Erstgespräch informiere ich Dich über die Preismodelle.

  • Das kannst du dir mit meinem Wertrechner ausrechnen. Klicke hier

  • In dem Übergabe-Video zeige ich dir ganz konkret, an welchen Stellen und wie du ggf. Änderungen vornehmen kannst. Das könnten zum Beispiel sich ändernde Texte oder Ordner sein, die angepasst werden müssen. So bist du auf jeden Fall auch in der Lage die Automation anzupassen.

    Support-Paket für laufende Anpassungen
    Du möchtest kleine Änderungen (Texte, Ordner, Einstellungen) nicht selbst machen? Ich übernehme das für Dich – einfach, schnell und priorisiert.

    Support-Paket: 50 €/Monat
    ✅ Priorisierte Bearbeitung, bis zu 60 Minuten/Monat inklusive
    ✅ Danach: 70 €/Stunde (im 15-Minuten-Takt)

    Ideal für alle, die entspannt bleiben wollen, ohne sich um Kleinkram zu kümmern.

  • Ja! Wenn Du mich erfolgreich weiterempfiehlst und die vermittelte Person ein Projekt bei mir bucht, erhältst Du als Dankeschön einen 20% - Gutschein auf deine nächste Buchung. Einlösbar innerhalb von 12 Monaten.

  • Ratenzahlungen sind für den Zeitraum unserer Zusammenarbeit kostenfrei möglich. Sprich mich gern darauf an.

Tools die ich für meine Strukturen nutze

  • make.com

    EU-DSGVO Konform.

    Gehört einem deutschen Unternehmen.

    Hat mehr Möglichkeiten zur Automatisierung als Zapier.

    make.com

    Affiliate-Link

  • Clickup

    Projektmanagement, Zeiterfassung, Dokumente und Wiki.

    Hat Automatisierungsmöglichkeiten.

    clickup.com

    Affiliate-Link

  • Seatable für CRM

    EU-DSGVO Konform.

    Daten liegen in deutschen Rechenzentren.

    Kann mehr als Excel. Ist näher an einer Datenbank.

    seatable.io

  • Bitwarden

    Passwortmanager ist unabdingbar.

    Intuitive Bedienung.

    OpenSource und funktioniert auf allen Geräten.

    bitwarden.com

  • LexwareOffice

    Buchhaltung

    Angebots- und Rechnungsmanagement, Jahresabschluss

    office.lexware.de

  • GoogleWorkspace

    private und Business-Kalender, Terminbuchungen, E-Mail-Management,

    Online Meetings

    workspace.google.com